“Nach fast einer Woche …” – Resümee am CEPE (México)

Es ist Donnerstag, kurz vor 19:00, ich mache gerade eine Pause, sitze aber grundsätzlich an den Büchern, noch immer und auch noch länger. Vielleicht Zeit für ein kurzes Resümee, nachdem die erste Woche fast vorbei ist (und nachdem ich im Duden nachgeschlagen habe, wie das Wort geschrieben wird).
Im Hintergrund läuft der aktuelle Mix von Dj Synapse (hier zu finden), es ist dunkel, auf dem Schreibtisch stapeln sich die Bücher und Hefte und mein kleiner neuer Freund (“boost”) hilft mir beim Lernen.
boost
Nach vielen Stunden in Unterrichtsraum und weiteren Stunden über den Büchern, sind viele Zeilen gelesen, viele Vokabeln gelernt, kleine Fortschritte gemacht und viele Verben konjugiert.
Verben
Wer hätte es gedacht, aber so eine Sprache lernt sich nicht von selbst. Man muss was tun und derzeit lerne ich aktuelle Sachen, versuche vorzuarbeiten und Versäumtes nachzuholen. Es ist anstrengend, aber es macht Spaß, denn man merkt kleine, kleine Fortschritte. Interessant ist weiterhin auch die Zusammenstellung der Klassen und Kurse. So habe ich gelernt, dass auch Australier einen “hm”-Akzent im Spanischen haben, man Asiaten im Spanischen oft kaum versteht (Respekt an die Lehrer) und grundsätzlich keine Nationalität ihren Akzent ablegen kann – zumindest am Anfang 🙂 (Erwähnte ich meinen WG-Mitbewohner? Ein Japaner, der mit sich selbst spricht, sonst aber sehr nett ist????)
Wie auch immer, ich bleibe dran und habe das Gefühl es bringt was. Nach weiteren 5 Wochen kann dann der Rest von Lateinamerika kommen.
Auf bald – hasta pronto …
peace.
Kop ***

10 Comments

  • Well Hello!
    Schön von dir zu hören.
    Wer, oder was ist denn dein “kleiner neuer Freund”???
    So, der Japaner spricht mit sich selbst?
    Was hat er denn sich selbst zu erzählen?
    Dicke Grüsse aus dem grossen Santiago!
    Bin übrigens kurz vor dem Umzug 🙂
    BESOTES!
    Annita

  • Well hallo zurück.
    Der kleine Freund ist … “boost”, der kleine Bruder von Red Bull.
    Ja, der Japaner spricht mit sich selbst … und macht noch mehr eigenartige Sachen. Ich werde aber erst beobachten und dann berichten. Ein wenig Angst habe ich schon. Was genau er erzählt, weiß ich nicht. Ich verstehe ich auch im Spanischen eher selten. Denke aber er murmelt Japanisch.
    Viel Erfolg beim Umzug. Hast Du also was gefunden, ja?

    Besitos frutita …
    Kop ***

  • Ich denke schon… Fette Luxusbude, oder geile Partywohnung… bin so grad am hin und her entscheiden.
    PHU!
    Wird wohl die fette Luxusbude! 😀 man muss sich ja mal was gönnen 😉

    Ihr seid dann alle herzlich eingeladen!!!

  • Nun, ich sage nur so viel: Es rufen schon wieder neue Ufer… daher bummel mal nicht so viel rum! 😀
    Besos
    Annita

  • Ich habe eine Idee, ihr seid ja alle so hilfsbereit! Was haltet ihr davon, einen Rettungsfond einzurichten? Ist für einen guten Zweck! Ihr überweist an das nachfolgende Konto Geld, und ich komme euch besuchen(das ist die Rettung?!)

    grüße

    Sev

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.