Reise(zwischen)bericht: Guatemala – Honduras

Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon einige Grenzübergänge in verschiedenster Form hinter mich gebracht habe, möchte ich vielleicht einen kleinen Beitrag zur Informationsflut im Internet bringen.
Im Augenblick befinden Antonio und ich uns auf dem Weg nach San Pedro Sula bzw. La Ceiba in Honduras, passierten soeben die Grenze. Die Reise startete in Flores (Guatemala), wo wir einen Bus nach San Pedro Sula buchten (Abfahrt 6 Uhr, 220Q vom lokalen Terminal, 255Q mit Abholung vom Hotel). Versprochen wurde uns eine Direktreise nach San Pedro Sula, ergeben hat sich bisher etwas anderes. Nach ca. 3-4 Stunden Busfahrt machten wir in Morales (Guatemala) halt und mussten umsteigen. Wegen Problemen an anderer Stelle verspätete sich der Bus um ca. 8 Stunden, sodass wir erst gegen 17 Uhr abfuhren (geplante Abfahrt direkt um 9 Uhr, alternativ soll es Busse um 12 und 16:30 Uhr geben). Problematisch ist es deshalb, da wir von San Pedro noch weiter nach La Ceiba möchten, was sich heute nicht mehr bewältigen lässt. Weiterhin schließt die Grenze gegen 18:00 bzw. 18:30 (genaue Uhrzeit nicht bekannt), was dazu führen kann, dass man aus Guatemala ausreisen, aber nicht nach Honduras einreisen kann. Schlußendlich bedeutet dies, dass man im Bus, direkt vor der Schranke, in politisch unabhängigem Raum übernachtet und auf die Grenzöffnung am nächsten Morgen warten kann (Normalfall: 9 Uhr). Wir erreichten die Grenze tatsächlich nicht mehr pünktlich, da wir ca. 70 Minuten von Morales zur Grenze brauchten, wobei der Fahrer konstant Bleifuß gab. Glücklicherweise ließen sich die Grenzbeamten beschwatzen und die ca. 15 Personen im Bus durften passieren.
Interessant ist zudem, dass nach vielen Grenzübergängen hier das erste Mal offizielle Regeln aushingen und gezielt Paragraphen ausgewiesen wurden. So müssen Grenzgänger, die nicht aus dem Raum Zentralamerika stammen, bei der Einreise nach Honduras 3 US-$ (ca. 60L, lokale Währung) zahlen. Für gewöhnlich herrschte bisher mehr Anarchie an den Grenzposten. So musste ich bereits bei Ausreise auf Mexiko zahlen, sowie bei Einreise nach Guatemala (keine Schilder, keine Quittung, keine Hinweise), sowie wenige Monate später gar nicht zahlen. Auch zahlte ich dieses Mal bei der Ausreise aus Guatemala nichts, jedoch bei der Einreise nach Honduras eben (inklusive Quittung).
Aufgrund der Verspätung werden wir in San Pedro Sula keinen Anschlußbus nach La Ceiba mehr bekommen und müssen auf den ersten Bus (angeblich 5 Uhr morgens) warten, welcher dann auch eine Fähre auf die Inseln (Bay Islands) ermöglichen würde. Deshalb spielen Antonio und ich mit dem Gedanken, am Busterminal zu schlafen. Mal sehen wie es vor Ort aussieht.

click

Peace –
Kop *** & Antonio

3 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.