Presidentschaftswahlen in Chile

Rechtskonservativer Piñera erringt historischen Wahlsieg!

Richtungswechsel in Chile: Bei der Stichwahl um das Präsidentenamt siegte der rechtsgerichtete Milliardär Sebastián Piñera vor seinem Rivalen, dem Christdemokraten Eduardo Frei. Damit kommt die politische Rechte erstmals seit dem Ende der Pinochet-Diktatur wieder an die Macht.

LINK: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,672218,00.html

6 Comments

  • weil er von rechts kommt? Hmm, sie haben viel Hoffnung in ihn, dass er mit seinem kaufmännischen Geschick das Land ganz nach Vorne bringen wird. Wir werden sehen.
    Denke eh, dass es wenig Unterschied macht, ob es ein Linker oder ein Rechter macht, richtig?

  • Ne man! Ich meinte nur, dass es schnuppe ist wer gerade an der Macht ist, als ob die CDU nie nen Schmarren machen würde, ich bitte dich! Ist ja auch egal, wir können schlecht über ihn urteilen, erst mal abwarten was er so anstellt, gell!?

    • “…erst mal abwarten was er so anstellt, gell!?” –> Naja, wenn er offiziell einer rechtsgerichteten Partei angehört, brauch man normalerweise nicht abwarten mit dem urteilen. Aber ich bin da so nicht im Thema …!

  • http://www.lateinamerikanachrichten.de/index.php?/artikel/3749.html

    Auf zur üblichen Stichwahl
    Die Präsidentschaftswahlen in Chile gehen in eine zweite Runde
    Mit den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen am 12. Dezember könnte der Machtverlust der seit dem Ende der Pinochet-Diktatur ununterbrochen regierenden Mitte-Links-Koalition, der sogenannten Concertación, eingeläutet werden. Spätestens im zweiten Wahlgang droht ein Sieg des rechten Kandidaten Sebastián Piñera.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.